Skip to main content

Wissenswertes

Wusstest Du, dass …

… es in Deutschland 326 anerkannte Ausbildungsberufe gibt; vom Apotheker über Logopäden bis zum Zerspanungsmechaniker?

… es an den deutschen Universitäten und Hochschulen rund 20.350 Studiengänge gibt?

Bei der Fülle an Angeboten ist es natürlich nicht einfach, den Überblick zu bewahren und herauszufinden, wie Deine berufliche Zukunft genau aussehen soll.

Dabei ist es aber besonders wichtig, dass man seinen eigenen Weg verfolgt und seinen Interessen und Träumen nachgeht. Denn schließlich sollte die Arbeit, die man später einmal ausübt, auch Freude bereiten.

Damit Dir das etwas leichter fällt, haben wir für Dich auf unserer Seite „Wissenswertes“ einen kurzen Leitfaden erstellt. Darin findest Du Informationen darüber, was bei der Berufsorientierung wichtig ist, worauf es bei einer Bewerbung ankommt sowie nützliche Links zur weiteren Recherche.

Tipps für die Berufsorientierung

Woher weiß man, welcher Beruf einem das Herz höher schlagen lässt? Das ist gewiss kein einfacher Prozess. Es gibt viele Wege dies herauszufinden, angefangen bei sich selbst.

Mehr erfahren

Tipps für Deine Bewerbung

Wenn Du Dich erst einmal entschieden hast, was Du machen möchtest, kommt schon die nächste Hürde um die Ecke: Deine Bewerbung!

Bei den meisten Studiengängen braucht man kein Bewerbungsschreiben, sondern es zählen vor allem Deine Noten oder praktische Erfahrungen. Nähere Infos findet man auf den Seiten der jeweiligen Universitäten und Hochschulen.

Mehr erfahren